Warum E-Mail-Marketing?


E-Mail-Marketing ist eine der ältesten und zuverlässigsten Formen des Online-Marketings. Diese bewährte Werbemaßnahme garantiert es, kostengünstig und zielgerichtet eine große Kundengruppe zu erreichen – Streuverluste gehören damit der Vergangenheit an. Durch diese Art des Direktmarketings sprechen Sie Ihre Kunden ohne Umwege an. Das beliebteste Mittel zur Kommunikation mit dem Kunden sind dabei Newsletter. Diese landen direkt im Postfach interessierter Abonnenten. E-Mail-Marketing hat sich inzwischen als effektives CRM-Tool zur Kundengewinnung und -bindung etabliert.

Mit zeitnahen und individuellen Newslettern erzeugen Sie bei den Empfängern Vertrauen für Ihre Marken und Unternehmen. Die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Kunden sollten Sie dabei stets im Blick haben. Regelmäßige E-Mails mit Produktneuheiten und aktuellen Angeboten binden Bestandskunden und sind eine kostengünstige Methode fortlaufend auf sich aufmerksam zu machen. Viele regelmäßig wiederkehrende Besucher auf Ihrer Website sind ein nützlicher Nebeneffekt.

In Deutschland gibt das Datenschutzgesetz den rechtlichen Rahmen für E-Mail-Marketing-Maßnahmen vor. Es regelt, wie personenbezogene Daten erfasst, gespeichert und genutzt werden dürfen. Durch den Umgang mit sensiblen Kundendaten ist es daher wichtig, ein Vertrauensverhältnis gegenüber dem Kunden aufzubauen.

Erfolgsfaktoren:

  • Aussagekräftige Betreffzeilen verwenden, die zum Klicken animieren
  • Individualisierung der Newsletter, wie beispielsweise durch eine persönliche Ansprache
  • Ansprechende grafische Gestaltung der Templates im Corporate Design 
  • Gut strukturierte und informative Texte, die einen Mehrwert für den Kunden bieten
  • Eine reine Aufzählung von Angeboten sollte vermieden werden
  • Gut sichtbare An- und Abmeldemöglichkeit vom Newsletter

Vorteile des E-Mail-Marketings

  • Kundenbindung stärken: Überzeugen Sie Ihre Abonnenten mit einer individuellen Ansprache und persönlich abgestimmten Inhalten. Dies schafft ein größeres Vertrauen und höhere Öffnungsraten.
  • Neukundengewinnung: Zielgruppengerichtete Mailings machen aus Interessenten wertvolle Kunden.
  • Kurze Vorlaufzeit: E-Mail-Marketing-Kampagnen können im Gegensatz zu Printanzeigen sofort umgesetzt werden.
  • Besseres Markenimage: Personalisierte Newsletter schaffen Transparenz und Expertise. So bleibt Ihr Unternehmen dem Nutzer positiv im Gedächtnis.
  • Trafficsteigerung: Durch regelmäßige Informationen über Angebote, Sonderangebote und Neuheiten steigt der Traffic Ihres Webshops automatisch an.
  • Hohe Responserate: Sie erhalten wertvolle und unverzügliche Reaktionen auf Ihre Newsletter.
  • E-Mail-Automation: Der richtige Zeitpunkt ist im E-Mail-Marketing entscheidend. Sprechen Sie Ihre Kunden zielgenau mit automatisierten Mailings an. Das erspart Ihnen Zeit und Kosten.
  • Messbarkeit: Der Erfolg Ihrer Mailings ist durch die Auswahl der richtigen KPI‘s messbar und auswertbar. Fortlaufende Optimierungsprozesse sind daher möglich.


Unsere E-Mail-Marketing Leistungen für Sie:

1. Maßgeschneiderte E-Mail-Marketing Strategie

Mit einer für Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderten E-Mail-Marketing-Strategie erreichen Sie Ihre Kunden ganz individuell. Gemeinsam mit Ihnen konzipieren wir die passende Strategie für Ihre E-Mail-Marketing-Kampagne. Anhand unserer Expertise erstellen wir für Ihre Produkte oder Dienstleistungen relevante Zielgruppen und planen Versandfrequenzen- und Zeitpunkte.

2. Ideenfindung und Erstellung eines Redaktionsplans

Erreichen Sie Kunden mit individuellen und maßgeschneiderten E-Mails. Wir unterstützen Sie bei der Themenrecherche und bei den Entwicklungen eines an Ihr Unternehmen angepassten redaktionellen Plans. Zudem können wir uns auf Wunsch auch um das Texten für Sie kümmern.

3. Grafische sowie technische Umsetzung

Die gemeinsam mit Ihnen abgestimmten Konzepte können sowohl grafisch wie auch technisch von uns umgesetzt werden. Wir erstellen Templates perfekt passend zu Ihrem Corporate Design. 

4. Einrichtung und Setup des Versandprozesses

Mit Hilfe der Newsletter Software CleverReach® richten wir Ihre E-Mail-Marketing-Kampagne ein und bereiten den Versandprozess vor. Zudem können automatisierte Mailings eingestellt werden, wie beispielsweise E-Mails mit Geburtstagsglückwünschen.

5. Tracking & Reporting

Wir analysieren Ihre E-Mail-Marketing-Kampagne und erarbeiten detaillierte und regelmäßige Reportings zu Öffnungsraten, Bounces, Abmeldungen und vielen weiteren KPI’s. So erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen.

6. Optimierungsempfehlungen

Anhand der gesammelten Daten aus Tracking und Reports entwickeln wir Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Werbemaßnahmen. Mit regelmäßig durchgeführten A/B-Tests werden unterschiedliche Varianten, wie beispielsweise der Betreffzeile, des Inhalts oder des Absenders, von uns getestet.
 

Warum sollte dynamic commerce Ihr nächstes E-Mail-Marketing-Projekt verwirklichen?


Rundumsorglos-Paket

Sie entscheiden wie viel wir für Sie übernehmen sollen. Wir unterstützen Sie beim Aufbau oder der Weiterentwicklung Ihrer bereits bestehenden E-Mail-Marketing-Kampagne. Gerne betreuen wie Ihre neue E-Mail-Marketing-Kampagne von der ersten E-Mail-Adresse bis zum vollautomatisierten Mailing – ganz an ihre Bedürfnisse angepasst.
 

Umfangreiches Fachwissen

Wir von dynamic commerce sind Experten für Online-Marketings. In unserem Team sitzen nicht nur Spezialisten für E-Mail-Marketing, sondern auch in den Bereichen SEO, SEA, Affiliate-Marketing, Social Media und vielen weiteren Online-Marketing-Maßnahmen. Dabei sind wir im ständigen Wissensaustausch und passen Ihr Projekt den aktuellen Entwicklungen des Marktes an.
 

Workshops und Webinare

Sie möchten neue Mitarbeiter in Sachen E-Mail-Marketing fit machen oder einfach selbst wieder auf den neuesten Stand sein? Wir bieten regelmäßig Inhouse-Seminare und auch Webinare zum Thema Online-Marketing-Maßnahmen an.


Erstklassige Referenzen

Wir von dynamic commerce sind stolz darauf, mehr als 100 Unternehmen mit unseren E-Commerce-Lösungen erfolgreich zu machen.