Was ist Suchmaschinenmarketing?

Genau das finden, was man gerade sucht. Das bietet Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising, auch kurz SEA). Damit ist im Konkreten das Schalten von bezahlten Textanzeigen in Suchmaschinen gemeint, welche dann ober- oder unterhalb der organischen Suchergebnissen erscheinen. Die Besonderheit der Suchmaschinenwerbung besteht darin, dass Anzeigen passgenau auf Suchanfragen von Usern geschaltet werden können. Dies geschieht mit frei wählbaren Suchbegriffen bzw. Keywords. Als Synonyme werden daher oft die Begriffe Keyword-Advertising oder Paid Links verwendet. Hier unterscheidet sich Suchmaschinenwerbung von klassischen Werbeanzeigen im Print. Bei einer klassischen Zeitungsanzeige legen Sie Fixkosten X auf den Tisch. Bei Suchmaschinen-Anzeigen zahlen Sie nur wenn ein Klick auf Ihre Anzeige geschieht. Sie also einen Besucher für Ihre Webseite gewonnen haben.

Zu den wohl bekanntesten Suchmaschinen zählt Google, mit knapp 90% Marktanteil. Dabei ist Google mit seinem Google AdWords-System auch einer der größten Anbieter im Bereich Suchmaschinenwerbung. Doch auch andere Suchmaschinen wie Bing und Yahoo werden häufig genutzt. Im Bereich SEA haben sich neben Google AdWords auch Bing Ads, Baidu und Yandex einen Namen gemacht. Letzteren sind vor allem in den Märkten China und Russland von großer Bedeutung. 


Für wen ist Suchmaschinenmarketing sinnvoll?


Suchmaschinenwerbung eignet sich für jedes Unternehmen, unabhängig von Größe und Standort. Selbst Offlineunternehmen wie Steuerberater oder Restaurants können SEA genauso effizient wie Unternehmen mit Onlineshops nutzen. Suchmaschinenwerbung bietet im Gegensatz zu herkömmlichen Anzeigen wie z.B. Printanzeigen, jede Menge Vorteile:


Vorteile der Suchmaschinenmarketing

  • Geringer Preis
SEA-Anzeigen kosten nicht viel. Es kann ein maximales, durchschnittliches Tagebudget selbst festgelegt werden. Man zahlt nur, wenn ein interessierter User auf die Anzeige klickt. So lässt sich die Werbemaßnahme auch für kleine und mittlere Unternehmen nutzen.
 
  • Hohe Reichweite
Mit SEA wird die Reichweite der Anzeigen gesteigert. Durch Suchmaschinenwerbung werden die meisten potenziellen Kunden erreicht. Denn 90% der deutschen Internetnutzer fragen beispielsweise erst Google, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen.  
 
  • Schnelligkeit
Anzeigen sind sofort sichtbar. Kaum ist eine Anzeige erstellt, erscheint sie schon in den Suchergebnissen. 
 
  • Flexibilität
SEA-Anzeigen können jederzeit angepasst werden. Es ist möglich verschiedene Anzeigen parallel zu schalten und das Budget jederzeit anzupassen.
 
  • Kontakt zur Zielgruppe
Mit SEA hat man fast keine Streuverluste. Die Zielgruppe wird direkt angesprochen und die Anzeigen können sehr genau auf die potenziellen Kunden ausgerichtet und optimiert werden. 
 
  • Steigerung des Traffics und der Markenbekanntheit
Webseiten erreichen durch Suchmaschinenanzeigen sehr schnell mehr Besucher und dadurch qualitativen Traffic. Dabei wird automatisch die Markenbekanntheit gesteigert.
 
  • Prognose
Durch Suchmaschinenanzeigen lässt sich der Erfolg einer Kampagne bereits vorab feststellen. Aufschluss über den Erfolg geben die Häufigkeit der Suchanfragen, die Kosten der Anzeigenschaltung und aktuelle Mitbewerber. 
 
  • Messbarkeit
Der Erfolg von Suchmaschinenwerbung ist sehr gut messbar. Klicks, Impressions und Conversions lassen sich in Echtzeit messen. SEA bietet eine enorme Transparenz und Kampagnenziele können somit effektiv erreicht werden.


Unsere SEA Leistungen für Sie:

Die SEA Spezialisten von dynamic commerce können Ihnen dabei helfen genau diese Vorteile der Suchmaschinenwerbung erfolgreich für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu nutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bisher noch keine Erfahrung mit SEA hatten oder Unterstützung bei der Steuerung und Optimierung einer bereits existierenden SEA-Kampagne brauchen. 

Unsere Leistungen umfassen: 

1. Strategieplanung

So einfach wie sich SEA auch anhört, in der Anwendung gestaltet sich die Werbeschaltung komplex. Wir helfen Ihnen dabei die passende SEA-Strategie für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln. Denn ohne eine genaue Strategieplanung kann es schnell passieren, dass unnötig viel Budget in falschen Kampagnen verloren geht.
 

2. Erstellen von Kampagnen

Die Grundlage einer jeden erfolgreichen Kampagne ist eine fundierte Keywordrecherche. Ausgehend davon erstellen wir für Sie individuelle Anzeigengruppen und Anzeigentexte. Wir wählen für Ihre Anzeigen die passenden Landingpages aus und sorgen dadurch für eine ansprechende User-Experience.
Um den Erfolg Ihrer Kampagne sicherzustellen, messen wir Conversions und Leads – je nach Ihrer individuellen Zielsetzung. Beispielsweise erfassen wir den E-Commerce Umsatz, Anfragen über das Kontaktformular, Newsletter Anmeldungen, Downloads, Verweildauer und Anrufe. 
 

3. Optimierung der Kampagnen

Wir verbessern Ihre Kampagnen stetig. Täglich, wöchentlich und monatlich überprüfen wir den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen. 
Dazu gehören: 
 
  • Gezieltes Bidmanagement: Wir stellen für Sie eine optimale Kosten-/Umsatzrelation nach vereinbarter Zielvorgabe sicher.
  • Präzises Keyword-Management: Wir sorgen für eine optimale Abdeckung des Portfolios und das Eingrenzen verkaufsrelevanter Suchanfragen. Dazu gehören eine nachhaltige Verbesserung des Qualitätsfaktors und damit eine bessere Platzierung sowie die Senkung des CPC’s.
  • Anzeigen-Management: Ihre Anzeigen werden nach dem AIDA-Prinzip erstellt unter der Berücksichtigung von aufmerksamkeitsstarker Call-To-Actions. Der optimale Einsatz von Erweiterungsmöglichkeiten von Anzeigentexten erzielt dabei nicht nur zu einem Maximum von Aufmerksamkeit, sondern auch zu guten Klickraten. 
  • A/B Kampagnentests: Dadurch Stellen wir für Sie die optimale Nutzung neuer Werbemöglichkeiten auch bei einem geänderten Nutzerverhalten sicher.
  • Landingpage-Optimierung: Wir identifizieren die passenden Landingpages für Ihre potenziellen Kunden.
  • Conversions-Optimierung: Durch fortlaufende Analysen verhelfen wir Ihnen zu mehr Conversions. 

4.  Regelmäßige Reports

Zu unseren Leistungen gehören detaillierte Reports. So bekommen Sie regelmäßig einen umfangreichen Überblick über den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen. Darin enthalten sind beispielsweise Berichte über Impressions, Klicks, Conversions und verbrauchten Budget. 


Warum dynamic commerce Ihr nächstes SEA-Projekt umsetzen sollte

 

Umfassendes Know-How

Wir von dynamic commerce sind zertifizierte Google AdWords und Bing Ads Experten. Vertrauen Sie wie rund 100 Unternehmen der Expertise von dynamic commerce. Wir kennen die Praxis und passen Ihr Projekt den aktuellen Entwicklungen des Marktes an.


Wir stellen Ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt

Wir nehmen uns für Sie Zeit. Bei uns haben Sie nie eine lange Leitung: Jeder unserer Kunden bekommt einen festen Ansprechpartner. So lassen sich Probleme schnell lösen und Änderungswünsche effektiv und schnell vereinbaren.
 

Multi-Channel-Analyse

Wir betrachten das Thema Suchmaschinenwerbung ganzheitlich. In unserem Online-Marketing Team arbeiten Experten im Bereich SEO, Affiliate-Marketing, Social Media, E-Mail-Marketing und vielen weiteren Online-Marketing-Maßnahmen eng zusammen.

 

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