Warum Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung ist ein zentraler Bestandteil jedes digitalen Marketing-Mixes. Die derzeitige Vorherrschaft von Google im Suchmaschinenmarketing wird zwar unterschiedlich gedeutet, deren Wichtigkeit aber nicht angezweifelt. Darüber hinaus ist die Wachstumsgeschwindigkeit der Verarbeitung von Suchanfragen sehr erstaunlich:

Im Jahr 1999 brauchte Google noch einen Monat, um einen Index von etwa 50 Millionen Seiten zu crawlen und zu erstellen.

Im Jahr 2012 wurde die gleiche Aufgabe in weniger als einer Minute erledigt. Es wird geschätzt, dass täglich 16% bis 20% aller Suchanfragen noch nie zuvor gestellt wurden.

Jede Sekunde verarbeitet Google mehr als 60.000 Suchanfragen. Deshalb dürfen Unternehmen diesen wertvollen Marketingkanal zur Kundengewinnung nicht ignorieren. Natürlich existieren noch andere Möglichkeiten um Traffic zu generieren, aber Kunden bevorzugen immer noch organische Suchergebnisse. Laut Rand Fishkin, dem ehemaligen CEO von MOZ (einem der renommiertesten Unternehmen im Bereich Suchmaschinenmarketing), klicken gerade mal 2,8% der Desktop Nutzer auf bezahlte Werbung. Organische Links hingegen erhielten erstaunliche 62,2% der Klicks. 
SEO schlägt daher eine Brücke zwischen den technischen Anforderungen von Suchmaschinen und den Erwartungen der Nutzer. 

Widmen wir uns deshalb nun der praktischen Seite von SEO zu und was genau beachtet werden sollte, um Webseiten optimiert und auf dem neuesten Stand zu halten:


Unsere SEO-Methodik

Grundsätzlich sollten drei Dinge beachtet werden, um einen Weg nachhaltiger SEO-Entwicklung zu gehen:

1. SEO Audit

Das Identifizieren von Potentialen ist Grundlage unserer SEO-Optimierung. Wir untersuchen hierzu Ihre Webseite und Ihre digitale Umgebung. Folgende Aspekte betrachten wir dabei detailliert:


Technische Grundladgen

  • Aktueller Stand der Indexierung
  • SEO-freundliches Hosting
  • HTML-Markup-Validierung
  • Allgemeiner Sicherheitsstatus
  • Allgemeine organische Sichtbarkeit
  • Verfügbarkeit von Google Search Console und Analytics
  • Status der internen Optimierung
  • Statuscode-Audit
  • Status der internen Verlinkung (entscheidender Schritt für die meisten E-Commerce-Projekte)
  • Optimierung von Sitemap und Robots.txt Dateien
  • Google Geschwindigkeitstest und Eignung zur mobilen Nutzung

Nach der Betrachtung der Grundlagen führen wir eine Wettbewerbsanalyse durch. Hier kommt es häufig zu Überraschungen bei unseren Kunden. Oft sind die Wettbewerber online ganz andere als in der klassischen Handelsstruktur.


Wettbewerbsanalyse

Jede kommerzielle Webseite existiert in einer Wettbewerbsumgebung mit eigenen Regeln und spezifischen Funktionen. Die digitale Umgebung kann im Vergleich zum klassischen Handel einige Unterschiede aufweisen. Um diese zu ermitteln führen wir Nischenanalysen durch. Wir identifizieren Hauptkonkurrenten, Keywordmöglichkeiten und Marktpotentiale, die womöglich bald Ihnen gehören werden.

Dabei gehen wir folgendermaßen vor:
  • Identifizierung der Hauptwettbewerber
  • Analyse von SERP-Merkmalen, typisch für Ihre Nische
  • Optimierungstipps und Tricks, die Ihre Konkurrenten verwenden
  • Kurze Keyword-Recherche und Suchen nach Wachstumschancen
  • Vergleich von Off-Page-Strategien


On-Page und Off-Page Analyse

Mit all dem Wissen, welches wir in den ersten beiden Phasen unserer Recherche gewinnen konnten, sind wir in der Lage, die wichtigsten SEO-Potentiale für Ihr Unternehmen zu identifizieren. Wir erstellen hierzu einen detaillierten Optimierungsplan. Unsere Aufmerksamkeit konzentriert sich dabei hauptsächlich auf folgende Punkte:
 
  • Überprüfung von einzigartigen Content
  • Analyse der Keyword-Dichte
  • Meta-Daten-Implementierung (Titel und Beschreibung)
  • Off-Page-Analyse (Ankertextverwaltung, Struktur und Qualität von Backlinks

2. SEO Strategie

Nach der gründlichen Recherche erstellen wir eine detaillierte SEO-Strategie. Jeder Schritt wird zusammen mit Ihnen abgestimmt. Transparenz ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Ansatzes zur Suchmaschinenoptimierung. 
Unsere SEO-Strategie enthält folgende Apsekte: 
 
  • Keyword-Recherche
  • Keyword-Clustering der Ergebnisse
  • Optimierung von Metadaten und strukturierte Daten
  • Technische SEO-Beratung
  • Maßgeschneiderte Dienstleistungen um Sie nach vorne zu bringen

3. SEO Reporting

Effektive Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Verpflichtung, um notwendige Maßnahmen in einer dynamischen Umgebung umzusetzen. Wir erstellen hierzu aktualisierte Positions- und Sichtbarkeitsberichte. Unser Team überwacht fortlaufend Suchergebnisse, Keyword-Möglichkeiten und den technischen Status Ihrer Webseite. Mit anderen Worten, wir übernehmen den Wartungsteil Ihrer digitalen Marketingstrategie. 


Warum Sie dynamic commerce für Suchmaschinenoptimierung wählen sollten?


Benutzerdefinierte Vorgehensweise

Wir machen jede Recherche von Grund auf neu und identifizieren die effektivste SEO-Strategie für Ihr Unternehmen. Durch eine offene Herangehensweise finden wir die richtige Lösung für ihr Onlinemarketingprojekt. 


Zusätzliche Analysetools (Google Tag Manager)

Benötigen Sie Conversions, Klicks, Impression Tracking, erweitere Analyse-Methoden oder verschiedene Werbeskripte auf Ihrer Webseite? Wir werten Ihre Website mit den nötigen Experten-Tools auf.


Workshops

Möchten Sie, dass sich Ihre Mitarbeiter mit Suchmaschinenoptimierung und hilfreichen Techniken vertraut machen? Wir bieten regelmäßige SEO-Workshops mit praktischen Tipps und Anwendungen.


Erfahrung in E-Commerce-Projekten

Über 100 Unternehmen betreiben Ihr E-Commerce-Geschäft mit unseren Lösungen.