Was ist Usability?


Produkte einfach finden. Waren ohne Umwege vergleichen. Die wichtigsten Informationen auf den ersten Blick wahrnehmen. Den Weg vom ersten Klick bis zum Abschluss eines Kaufes so einfach wie möglich machen. Das ist das Ziel einer guten Usability. Darunter versteht man die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite. Denn umso einfacher die Benutzung einer Webseite für den Kunden, desto benutzerfreundlicher ist sie.

Hat man den Benutzer erst einmal mit einer attraktiven Anzeige auf seine Seite geholt, möchte man ihn dort so lange wie möglich halten. Im besten Fall verlässt er die Webseite erst nach dem Kauf eines Produktes. Eine gute Usability hilft dabei. Benutzerunfreundliche Webshops frustrieren potentiell Käufer schnell und stehen einem erfolgreichen Geschäftsabschluss im Weg. Ob durch eine Anzeige oder Eigeninitiative, meist möchte der Kunde auf dem schnellsten Wege genau das finden, was er sucht. Elemente wie eine ausgereifte Navigationslogik und eine intuitive Suchfunktion unterstützen den Nutzer auf dem Weg zum Kauf eines Produktes. Beide Punkte sollten eine möglichst hohe Usability haben und für den Kunden einfach zu verstehen und zu bedienen sein.


Wem nutzt eine hohe Usability?

Die Antwort ist einfach: Jedem. Vom Betreiber eines Onlineshops bis hin zur reinen Informationsplattform, wie der Webseite einer Stadtverwaltung. Ist die Usability ansprechend, hält sich jeder Nutzer gerne auf der Seite auf und kehrt auch dorthin wieder zurück.


Vorteile einer ansprechenden Usability

Aus Interessenten werden Kunden

Der Erfolg eines Webshops misst sich in den aufgegebenen Bestellungen. Eine hohe Usability sorgt dafür, dass es am Ende des Monats möglichst viele sind. Sie ermöglicht Interessenten auf dem einfachsten Weg ihr Wunschprodukt zu kaufen. Die Frustration sinkt, das Einkaufsvergnügen steigt.

Nutzung und Zugriffszahlen erhöhen

Die Usability gibt Aufschluss darüber warum einige Teile der Webseite sehr oft und andere eher selten besucht werden. Außerdem liefert sie die Gründe für das gute oder schlechte Abschneiden der gesamten Webseite. Schließlich ist es die Usability, die beim Wettkampf um User und Visits ausschlaggebend ist.

Wirksamkeit der Webseite testen

Auch online gilt: Wer seine Webseite nach Usability optimiert, dem werden es die Nutzer danken. Finden sie sich auf Anhieb auf der Webseite zurecht gibt es gar keinen Grund sie wieder zu verlassen, bis sie ihren Kauf abgeschlossen haben. Übersichtliche Menüstrukturen, ein funktionales Design und eine logische Suchfunktion sind kleine Stellschrauben, die eine Webseite beim Kunden wirksamer machen.

Zusätzliche Kosten vermeiden

Ständiges Nachbessern an der Usability kostet nicht nur Zeit und Nerven, sondern vor allem Geld. Fortlaufende Wartungsarbeiten lassen Besucherzahlen und Umsätze schnell sinken. Auf eine Webseite mit einer geringen Benutzerfreundlichkeit wird ein neuer Nutzer kaum mehr zurückkehren.


Usability-Optimierung mit dynamic commerce

Usability-Ist-Analyse:

Wir schauen uns die Usability Ihrer Webseite an. Die Ergebnisse bilden die Grundlage, anhand derer wir Ihre Conversionrate optimieren. Wir prüfen alle Aspekte der Benutzerfreundlichkeit, von A wie Anmeldefeld bis Z wie Zustelloptionen.

Performance-Analyse:

Wir setzen unsere Expertentools ein, um die Performance Ihrer Webseite festzustellen. Anhand der Zahlen und Statistiken wissen wir genau, wie Ihre Webseite im Vergleich mit Wettbewerbern abschneidet. Vor allem aber auch, wie wir Sie im Vergleich mit Ihrer Konkurrenz ganz nach vorne bringen.

Bedienungstests:

Wir lassen die Kunden entscheiden. User Testen unsere Lösungen auf Herz und Nieren. Schwachstellen werden somit vorzeitig beseitigt. Damit erhalten Sie ein ausgereiftes Produkt und sparen sich spätere Nachbesserungen. Die Anregungen der Nutzer lassen wir zur weiteren Verbesserung der Usability Ihrer Webseite in unserer Arbeit mit einfließen.

A/B-Tests:

A/B-Split-Tests sorgen dafür, dass Sie eine in allen Punkten der Usability optimierte Webseite erhalten. Wir lassen Nutzer verschiedene Versionen einer Webseite testen. Die Ergebnisse sorgen dafür, dass die Benutzerfreundlichkeit auf Ihrer Webseite so hoch wie möglich ist.

Überwachung und Optimierung:

Wir haben ein Auge darauf, dass Ihre Conversionrate am Ende unserer Usability-Optimierung weiterhin hoch bleibt. Eine hohe Usability verlangt einen stetigen Verbesserungsprozess. Deswegen überwachen wir dauerhaft die getroffenen Maßnahmen und passen einzelne Aspekte der Usability daran an.


Deshalb ist dynmaic commerce die richtige Wahl zur Steigerung Ihrer Usability

Wir erhöhen nicht nur die Usability Ihrer Webseite, sondern steigern dadurch auch die Nutzerzahlen und sorgen schließlich für einen größeren Umsatz Ihres Unternehmens. Dabei behalten wir aber immer Ihre Wünsche und Ziele im Auge.

Unsere ausgebildeten Online-Marketing-Experten blicken auf viele erfolgreiche Projekte zurück. Viele namhafte Unternehmen haben bereits von unserer Expertise zur Steigerung der Usability profitiert.

Zögern Sie nicht, dann ist auch Ihre Webseite schon bald kinderleicht zu bedienen. Bleiben Sie Ihren Kunden mit einer hohen Usability im Gedächtnis. Wir freuen uns schon drauf auch Ihren Auftrag bald entgegenzunehmen und Sie auf dem Weg zu einer höheren Benutzerfreundlichkeit zu begleiten.