#freiraumfürmacher

Das Landratsamt Wunsiedel wirbt bundesweit unter dem Namen #freiraumfürmacher mit verschiedenen Aktionen für das Fichtelgebirge als Lebens- und Arbeitsort. dynamic commerce hat die Kampagne 2019 betreut und ausgebaut.
Dem Landratsamt wurden kreative Ideen vorgestellt, die die bisherigen Aktionen ergänzen sollten. Das Highlight war die Konzeption und Umsetzung eines Imagefilms, der innerhalb weniger Tage zum Netz-Liebling wurde.
 

Highlights

  • Begleitung des #freiraumfürmacher-Teams bei Aktionen in Berlin, Frankfurt und Düsseldorf
  • Durchführung diverser Aktionen u.a.: Onstreet Würfel-Aktion, Fake-Anzeigen und VR-Brillen
  • Fotoshootings bei On-Street-Aktionen
  • Konzeption und Umsetzung des Imagefilms „Werner im Fichtelgebirge“
  • Projektleitung im gesamten Kampagnenzeitraum
  • PR-Betreuung der Kampagne
 

Imagevideo

 


Frech und dazu geeignet, viral das Internet zu erobern, war die Vorgabe seitens des Landratsamts Wunsiedel. Im Kreativ-Team von dynamic commerce wurde ein Konzept erarbeitet, das genau diese Wünsche des Kunden erfüllt hat. Der Hauptdarsteller wurde über ein offenes Casting gefunden, und nach mehreren Wochen Drehzeit hatte der Imagefilm am 25. November 2019 im Marktredwitzer Kino Premiere. Nach Veröffentlichung auf Facebook erreichte der Film organisch innerhalb von 36 Stunden über 50.000 Views und fast 1.500 Teilungen, was als überwältigender Erfolg gewertet werden kann.  
 

Onstreet-Aktionen

 

Die On-Street-Aktionen von #freiraumfürmacher wurden 2019 in Berlin, Frankfurt am Main und Düsseldorf durchgeführt. Ein Team aus dem Landratsamt Wunsiedel und ein dc-Team machten sich jeweils auf den Weg in die Großstädte, um das Fichtelgebirge als Lebensort vorzustellen. Am augenfälligsten waren dabei zwei unterschiedlich große Würfel, die visualisieren sollten, wie viel Wohnraum fürs gleiche Geld man in Großstädten (kleiner Würfel) und im Fichtelgebirge (großer Würfel) bekommen kann. Highlight waren dabei VR-Brillen, mit deren Hilfe die interessierten Passanten direkt in die Natur der oberfränkischen Region entführt wurden. 
 

Kunde

#freiraumfürmacher | Landratsamt Wunsiedel